Auf unserer kleinen Hütten-Tour im Kleinwalsertal (Österreich, Südlich von Oberstdorf) trafen wir hin und wieder auf den Steinbock.
Für mich das Erste Mal daher hier ein kleiner Beitrag mit ein paar Bildern zu diesen Gesellen. Kannst Du die Steinböcke im letzten Bild entdecken?

Die meisten Fotos entstanden auf der deutschen Seite nach einem Regenschauer auf dem Weg ins Gemsteltal. Die Gruppe hatten wir nur zufällig entdeckt, da ein Bock ein paar Steine gelöst hatte als wir vorbeikamen. Ansonsten wären wir wohl ohne Sie zu sehen vorbeigewandert. Erstaunlich wie das Fell mit den Farben der Felsen verschwimmt.

Anscheinend stellen sich die Böcke auch gerne in Höhlen unter, kein Wunder dass um sie Mythen ranken. Stellt Euch vor Ihr wandert bei finsterem Wetter, im Nebel und Regen durch die Berge und ihr seht überraschend eine undeutliche Gestalt mit beeindruckenden Hörnern aus einer Höhle schreiten – ich denke so entstanden Legenden.

Für mich beeindruckend war die Gemächlichkeit und Ruhe mit denen sich vor allem die älteren Tiere durch die steilen Hänge bewegten, obwohl wir recht nah an ihnen vorbeizogen. Beim Recherchieren fand ich heraus, dass sie ihre Feinde selbstbewusst sehr nahe kommen lassen, bevor sie sich mit schnellen Sprüngen in Sicherheit bringen, das würde erklären warum sie sich auch von uns nicht beirren ließen.
Ein gutes Motto, dass ich gerne für mich übernehme: Keine unnötige Hast in den Bergen. 

 

Steinböcke beim Grasen

Steinböcke beim Grasen

Steinboecke in Hoehle

Steinboecke suchen Schutz vor Sommerregen

Wahrscheinlich 7 Jahr alter Bock (können anscheinend bis zu 18 Jahre alt werden)

Steinbock-Gymnastik

Steinbock-Gymnastik nach einer Regenpause

Tarnung von Steinböcken

Beeindruckende Tarnung – Zwei Steinböcke in der Felswand, kannst Du sie entdecken? (das Bild wird größer wenn Du darauf klickst)

 

Infos zum Steinbock (externer Link):
http://www.jagd.bz/hochwild/steinbock.htm

Comments are closed.

Post Navigation