Ich möchte mit meiner Frau Einkäufe abgleichen und evtl. ein brauchbares Pflanzen oder Outdoor-App auf meinem Handy installieren. Die StandartApps auf meinem Smartphone geben das nicht her. Whatsapp reizt mich auch, ich sehe die Vorteile auch bei entfernteren Freunden auf dem laufenden zu sein, aber ich habe Angst davor ein „Smarty“ (so nenne ich Menschen die dauernd das Smartphone vor der Nase haben) zu werden. Erstmal die Einkäufe koordinieren, dann sehen wir weiter…

Ich traue mich, besiege meine paranoide Ader und öffne mich dem Risiko eine aktive Wanze mit mir herumzutragen, die von weiss wem abgehört werden könnte (jedes App kann theoretisch auf meine Daten auf dem Smart-Phone zugreifen, somit auch Standort, Microfon und Kamera – es ist eigentlich extrem schwer bzw. gar unmöglich für einen Handy-Besitzer darüber die Kontrolle zu behalten, dass kann eigentlich nur der Handyhersteller bzw. das Betriebsystem eindämmen/einschränken, also muss man sich hier voll auf dessen Sicherheitseinstellungen verlassen und hoffen es gibt keine Löcher) und eröffne ein Google Play Store Konto.

Ich öffne also meine WLAN-Verbindung und klicke mutig (es kostet mich echt Überwindung), auf den Google „Play Store“ Button. Mein Name wird abgefragt, ich tippe in ein, ich werde nach einem Benutzernamen für mein Konto gefragt und ich gebe meinen Wunschnamen ein.

Google teilt mir mit: „…ist nicht verfügbar.“

Kein Problem denke ich und tippe andere coole Namen ein. Nach einer halben Stunde Tipperei (Nervig am Smartphone) und mit den Ergebnis „…ist nicht verfügbar.“ Merke ich das es anscheinend echt viele User gibt oder der Google-Store aus irgendeinem Grund hier meinen reelen Namen herausfinden will und mich deshalb nach tausend verschiedenen Varianten, wie mein Name geschrieben werden könnte fragt (ah, der paranoide Kobold in meinem Ohr tanzt gerade).

Ich beruhige den Wicht und gehe mit Option A.

Nachdem ich mit meinen Wunschpseudonymen gescheitert bin, gehe ich wieder dazu über meinen realen Namen einzugeben in den verschiedensten Kombinationen inklusive Zahlen. Hin und wieder lässt mich Google auch in dem Glauben es hätte geklappt und läßt mich kaum leserliche „captcha“ Bildchen (captcha-Bilder sollen übrigens sicherstellen, dass keine Programme/Bots den Dienst nutzen oder aufrufen) lesen.

Nur um mir darauf mitzuteilen, dass der Name nicht verfügbar ist. Wie kommt das jetzt zu Stande? Ich nehme an die Google-Store Benutzerdatenbank checkt nun die Datenbank mit ALLEN Google-Nutzern… und die ist anscheinend nochmal etwas gefüllter als die Store Benutzerdatenbank. Oder die Datenbanken finden gerade nicht zusammen, was ebenfalls „… ist nicht verfügbar“ bedeuten könnte…

Also gut dann ein kryptischer Benutzernamen, den werde ich mir zwar nie merken können, aber Hauptsache ich habe endlich ein Konto.

Ich werd verrückt…

Neuer Versuch: Google macht Vorschläge für Benutzernamen, ich klicke auf den Button und bekomme 5 Vorschläge.
Ich übernehmen einen und klicke auf bestätigen, vergesse ihn mir aufzuschreiben und gehe nochmal zurück. Plötzlich ist er nicht mehr verfügbar…

Oh Freude! (Sarkasmus)

Ich übernehme einen anderen Vorschlag.

Denke daran ihn zu notieren, bevor ich bestätige und komme schliesslich wieder zu dem Captcha-Fenster, endlich kann ich im Store browsen, denke ich und bestätige meine Eingabe.

„…ist nicht verfügbar.“

grrrr….

 

 

 

By the way (Lösung für ähnlich geplagte…):
Nachdem ich fruchtlos – gefühlt einen halben Tag – die Anmeldung über das Handy versucht hatte, habe ich das Problem gelöst, indem ich mir an meinem Desktop-Rechner einen Google-Mail-Account erstellt habe.
Dazu auf die Google-Seite gehen und oben rechts sollten Euch Optionen zum Anmelden oder Erstellen gegeben werden.

Siehe da, danach kam ich auch vom Smartphone aus auf den Google-Play-Store. Jippppie!

 

Dazu sei gesagt, ich bin trotz meiner starken paranoiden Ader großer Fan von Google und seinen Ideen. Ich hoffe es bleibt weiter so eine erfrischende Ideenschmiede und verkommt nicht zu einem einfachen Goldesel, den es zu melken gilt bis auch die letzte gute Idee zu Staub zerfällt oder die weltweiten User Datentechnisch ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse und den Mehrwert den Google der Menschheit beschert dadurch negiert.  Google denkt/dachte langfristig, was man an der Art sieht wie Google in der Vergangenheit Daten gesammelt hat oder Dienste angeboten hat, ich hoffe das ändert sich nicht mit der Konzernumstrukturierung, wir werden sehen. Aber ich trifte ab…

Beim Anmeldeprozess für den Store an dem der Konzern ja im optimalfall Geld verdient oder zumindest Trends ablesen kann (welche man auch veräußern kann) SOLLTE eine Neu-Anmeldung reibungslos funktionieren, unabhängig von Plattform oder Endgerät, wenn der Store für dieses Apps bereit hält, alles andere ist nicht sonderlich klever (diplomatisch ausgedrückt).
Google also in meinen Augen eher unwürdig (falls ein Entwickler hier mitliest es handelte sich um ein älters „Samsung S3 mini“ / Android / 0 8-2015 – Soll keine Werbung sein, andere Handys sind bestimmt genauso gut oder gar besser). Als Vorschlag wäre an der Stelle einfach ein Hilfebutton oder eine Hilfe Option nett. Es reicht ja, wenn dieser auf einen eingerichteten FAQ-Bereich verweist.

 

PS:
Ein weiterer überraschender für mich nerviger Nebeneffekt mit dem ich nicht gerechnet habe: Google legt auf meinem Handy einen neuen E-Mail-Account an. Keine Ahnung wie die dazu kommen plötzlich habe ich Mails auf dem Handy ohne irgendwo diesbezüglich irgendwas bestätigt zu haben… (Der paranoide Kobold in meinem Ohr tanzt weiter, „Wenn sie das schon ohne zu fragen tun – zweifellos irgendwo in den AGBs als Info vergraben – was haben sie dann noch installiert…) Ich lass ihn tanzen markiere die Mails gelesen und suche endlich das Einkaufsapp…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation