Es gibt verschiedene Wegericharten, die in Europa am meisten vorkommen sind wohl die folgenden:

  • Spitzwegerich
  • Breitwegerich

Andere Namen: Wegbreit, Wegetritt, Spitzweger, Wundwegerich, Ballenblätter, Schlafzunge, Dreisigkraut, Fünfaderkraut, Aderkraut, Wegtritt, Straßenbraut

Warum ist der Wegerich so interessant?

Heilpflanze

Spitzwegerich Blüte„Spitzwegerich wirkt reizmildernd und auswurffördernd“
interessant z.B. bei Asthma.
„…äußerlich (auch das zerquetschte Kraut) bei schlecht heilenden Wunden…“
Quelle: Fink-Kümmerly+Frey, Norbert Mehler, „Pilze, Beeren, Kräuter, Heilpflanzen“

„…Das enthaltene Vitamin K wirkt blutstillend…“
Quelle: Dr. Markus Strauß „Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen…“ 

„Spitzwegerich… …Sie sind tatsächlich sehr gut blutstillend, finden aber auch bei alten, schlecht heilenden Wunden sowie Ekzemen und Geschwüren Verwendung, wo ihre narbenbildende Eigenschaft zum Wirken kommt. Viele offenen Wunden, die nicht heilen wollen, vermögen die Wegerichblätter zu schließen… …Bei Insektenstichen und Prellungen die Blätter kräftig zerreiben und auf den Stich bzw. die Verletzung legen… …Als Bewährtes Hustenmittel – innerlich angewandt – hilft die Pflanze bei Katarrhen der oberen Atemwege, Keuchhusten, Asthma… …harntreibend… …blähungswidrig und beheben Durchfall…“
Quelle:  Gisela und Andreas Milhailescu „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“

Der Absur des Krautes 10g auf 1/4 l Wasser wird bei Lungenblutungen und Katarrh angewendet; gelegentlich auch bei Durchfall….“
Quelle: Roth „Hausmittel Lexikon“

„…hilft bei Hunde- und Schlangenbissen.
…Kneipp schreibt in „So sollt ihr leben“:“… die Wunde wird ausgewaschen, einige Spitzwegerichblätter werden geknetet und der Saft in die Wunde gepresst .. noch Spitzwegereichblätter auflegen; so heilt sie rasch zusammen.“
…innerliche Anwendung: Lungenleiden, Zahn-, Kopf- und Ohrenschmerzen…
äußerliche Anwendung: Hautentzündungen, Thrombosen…“
Quelle: Neff’S Kleine Hausbibliothek „Heilpflanzen von A-Z“

 

Nahrung:

Wegerich-Kapern…; Russischer Wegerich-Salat…
Quelle: Dr. Markus Strauß „Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen…“

„Spitz-Wegerich… Die jungen Blätter …eignen sich für Salat, Gemüse und Suppen. Blätter aus der Rosettenmitte schmecken am besten…“
Quelle: Beiser „Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs…“

„Wegerichblütenstände können nach kurzem Aufkochen auch in Essig als ’saures Gemüse‘ eingelegt werden.“
Quelle: Detlev Henschel „Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen“

Fazit:
Die Wegeriche findet man nahezu überall.

Er lindert angeblich Insektenstiche und wirkt anscheinend antiseptisch. Wenn sich eure Wunden leicht entzünden, und ihr keine Möglichkeit habt zum Arzt zu gehen oder auf „zivile“ Hilfsmittel zurück zugreifen, ist das vielleicht Eure Alternative. Verwendet saubere Blätter, verreibt sie zu einem Brei und legt sie auf die infizierte Wunde. Allerdings solltet Ihr auf alle Fälle dafür sorgen, dass die Wunde so schnell wie möglich professionell versorgt wird! Vor allem wenn die Wundränder trotz Behandlung „zornig“ (rot oder gar eitrig – weiss gelbliche Flüssigkeit) bleiben, also sich eine Entzündung entwickelt.

Die Wegeriche sind essbar. Die Blätter möglichst klein schneiden, da die Fasern wohl das Geschmacksergebnis schmälern. Wie bei den meisten Pflanzen schmecken die jüngeren Blätter besser. Also ein guter Zusatz zu einem Salat. Die Blütenstände können eingelegt werden um als Gemüse zu dienen.

Comments are closed.

Post Navigation