Ohne weiter zu hinterfragen warum die Warnsysteme in Deutschland weiter abgebaut wurden ohne äquivalente Warnsysteme zu installieren, wurde der Fehler erkannt und versucht neue und alte Wege der Warnungsmöglichkeiten zu kombinieren.
Diese Systeme werden regelmäßig erprobt, so auch heute mit dem Deutschen Warntag (jeden zweiten Donnerstag im September, diese Jahr der 14.9.2023) um 11 Uhr mit dem Probealarm.

Kurz die Erfahrung aus meiner Sicht:

10:59 Uhr klingelte das Vodafone Handy (Android) und zeigte folgende Warnung (Bild1), etwa 30 Sekunden später klingelte auch das Telekom Handy (Apple) und zeigte diese Warnung (Bild 2) auf dem Sperrbildschirm.

Bild 1: Android Handy, Provider Vodafone
Bild 2: Apple Handy, Provider Telekom

Wider erwarten und schon den Stift für die kryptische Buchstabenkombination in angezeigten der URL gezückt um diese zu notieren, funktioniert der Klick auf den Link und der Browser öffnet die Seite.

Auf dem Vodafone Handy erscheint auch noch eine „Cell Broadcast“ Meldung. Diese Meldung kann ich erst lesen, wenn ich das Handy entsperre.

Fazit:

Top das die Warnung funktioniert und man mitbekommt – egal wo man sich befindet – das etwas im argen ist.

Nachdem ich das Handy entsperrt habe (was vermutlich bei vielen über die Gesichtserkennung funktioniert), habe ich allerdings scheinbar keinen Zugang mehr zum Warntext (bei Vodafone nochmal kurz)*. Sobald der Text weggeklickt ist, ob aus versehen, durchs automatische entsperren oder absichtlich, kommt man an den Text nicht mehr ran. Das halte ich für Verbesserungswürdig.

Im Raum Heidelberg habe ich auch keine Sirenen wahrgenommen oder verstärktes Glockenläuten (hatte aber auch nicht den Kopf aus dem Fenster gestreckt) .

Alles in allem schöne Sache, aber noch ausbaufähig.

Tipps um die Informationen wieder aufzurufen:

Vorausgesetzt im Katastrophenfall ist das Netz nicht überlastet und man hat noch Zugang zum Internet lohnt sich die Installation eines Katastrophen Warnapps (die meisten funktionieren nur mit Internetzugang). Hier sind auch die Informationen direkt nochmal aufrufbar.


*Beim Apple Gerät findet man die Warnnachricht nochmal in der „Mitteilungszentrale“ (Im Sperrbildschirm mit dem Finger nach oben fahren), auch auf dem Android Handy sind die Nachrichten wieder aufrufbar, allerdings etwas versteckter in den Einstellungen vom Messaging App.

Weitere Infos (Fremdlinks):

Tagesschau: Bundesweiter Warntag: Deutschland macht Alarm | tagesschau.de

BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe): https://www.bbk.bund.de/

Heise – Wie finde ich die Benachrichtigung wieder: Cell-Broadcast-Warnung auf dem Smartphone wiederfinden | heise online

Comments are closed.

Post Navigation