Da laufen wir durch den Wald, halten an einer Schutzhütte und da fällt uns der kleine Kollege Siebenschläfer aus dem Dachfirst vor die Füße.

Zuerst bewegte sich der kleine Bilch (Nager der über längere Perioden schläft) nicht und wir hatten sorge, dass er sich verletzt hatte. Stellt sich heraus er war wohl einfach nur so erstaunt wie wir, plötzlich beobachtet zu werden. Nachdem ihm klar wurde das stilsitzen ihn vor uns nicht unsichtbar macht, verschwand er unter Steinen an der Wand der Hütte.

Durch den Namen könnte man vermuten, dass er 7 Monate lang schläft.
Doch eine kurze Webrecherche zeigt, dass er sogar länger schlafen kann (September-Mai)!

Siebenschläfer

Siebenschläfer wohnhaft im Heidelberger Wald (Foto: 08/2020)

 

Auch zeigt die Recherche, dass er gerne unter Dächern und Dachstühlen unterwegs ist und das nicht sonderlich leise.

Wenn ihr eines Nachts Lärm in Eurem Dachstuhl vernehmt, ist das nicht unbedingt ein Marder oder ein ähnlich großes Raubtier, nein vielleicht habt Ihr nur Besuch vom kleinen Siebenschläfer, der sich gerade recht wohl fühlt. 🙂

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.

Post Navigation